Samstag, 1. Februar 2014

Spielwarenmesse 2014 - Hot Wheels Elite, 1:18

Bei Hot Wheels Elite soll in diesem Jahr endlich LaFerrari an den Start gehen, der Ferrari-Hybrid-Supersportwagen mit dem unmöglichen Namen. Das 1:18-Modell stand als Vorserienmuster auf der Messe, wird aber bis zur Auslieferung noch an einigen Stellen angepasst werden. Die Form schien auf jeden Fall schon gut gelungen zu sein. Türen und Hauben lassen sich öffnen, der Motorraum war umfangreich detailliert (leider blieb die Haube noch nicht offen stehen, für nächstes Jahr muss ich an ein paar Zahnstocher für solche Fälle denken). Im Sommer soll das Modell in drei Farbversionen in den Handel kommen.

Nach der gelungenen Berlinetta im Vorjahr schiebt Hot Wheels Elite nun die offene Spider-Variante des Ferrari F355 nach. Auch hier konnte das frühe Muster schon gefallen und wenn man die Qualitäten des geschlossenen Modelles erreicht, wird auch der offene 355 bei allen Ferrari-Sammlern für große Begeisterung sorgen. Neu ist auch das Modell des 458 Speciale, die leichtere und schnellere Variante des Ferrari 458 wurde im vergangenen Jahr in 1:1 präsentiert und soll im Herbst auch in Modellform die Vitrinen der Ferrari-Sammler bereichern. Zusätzlich ist ein weiterer neuer Ferrari geplant, dessen Vorbild aber erst in Genf seine Premiere feiert. Der neue California? Wir werden es vermutlich erst im kommenden Jahr erfahren...

Auf ganz neues Terrain begibt sich Hot Wheels Elite mit dem Modell des Ferrari 312 T2 aus der Formel 1-Saison 1976, der Ron Howard im letzten Jahr mit "Rush" ein faszinierendes filmisches Denkmal setzte. Das Auto, mit dem Niki Lauda knapp seinen zweiten Weltmeistertitel verpasste und in dem er seinen fürchterlichen Feuerunfall hatte, soll nun als fein gestaltetes Modell in den Handel kommen. Hot Wheels Elite wird die Variante aus dem GP Monaco nachbilden, den Lauda gewinnen konnte. Ob man auch die Technikdetails des Boliden wird bewundern können, steht noch nicht fest, das Messemuster schien verschlossen zu sein. Wenn das Modell gut ankommt, wird Hot Wheels Elite die Serie ehemaliger Ferrari-F1-Boliden fortführen.

Klassische Ferrari-Straßen- oder Rennsportwagen sind leider nicht geplant, dafür setzt man die Serie bekannter Fahrzeuge nach Filmvorbildern weiter fort. In den nächsten Monaten soll endlich "Herbie", der "tolle Käfer" aus dem gleichnamigen Film in den Handel kommen. Das Messemuster gab bereits den Serienstand wieder und machte einen guten Eindruck. Die immer wieder knifflige Form des VW Käfer scheint den Hot Wheels Entwicklern gelungen zu sein. Später im Jahr will man die Version aus dem dritten "Herbie"-Film "Der tolle Käfer in der Rallye Monte Carlo" bringen, die natürlich vorbildgerecht alle Änderungen gegenüber der ersten Version umsetzt. Jetzt wäre noch als passendes Gegenstück der Lancia Beta Montecarlo aus dem Film eine schöne Idee...

Etwas aktueller wird es mit dem Dodge Charger aus "The Fast and the Furious", der schwarze Muscle-Car mit dem gewaltigen Motor trägt komplett nachgebildete Tuningteile und macht auch proportional eine gute Figur. Einer der größten Filmautoklassiker wird dann mit dem Aston Martin DB5 aus "Goldfinger" seine Premiere im Hot Wheels Elite-Programm feiern. Der legendäre Dienstwagen von James Bond 007 wird natürlich über zahlreiche Funktionen verfügen, das Messemuster gab aber noch einen sehr frühen Entwicklungsstand wieder. Bis zum Produktionsstart werden noch viele Details verändert und auch die Form war noch nicht gut gelungen.

Vor 30 Jahren kam der erste "Ghostbusters"-Film in die Kinos, dies würdigt Hot Wheels Elite mit einer Sondervariante des "ECTO 1"-Geisterjägermobiles. Dem bekannten (und großartigen) Modell werden vier sehr schöne "Ghostbusters"-Figuren zur Seite gestellt, die ihren Filmvorbildern sogar recht ähnlich sehen. Nur Dan Aykroyd erschien mir noch nicht ganz getroffen, da ist aber bis zum Serienanlauf noch Nacharbeit möglich. Die Serie der Batmobile wird durch das wilde Gefährt aus Joel Schumachers "Batman Forever" erweitert, dem eindeutig die blaue Beleuchtung fehlt. Das Batmobil aus Tim Burtons zweitem Batman-Streifen "Batman Returns" kommt neu, später will man dann auch das Batmobil aus dem neuen Kinofilm "Superman vs. Batman" nachbilden, das wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen - wie auch der Film.

Doc Browns legendäre Zeitmaschine aus "Zurück in die Zukunft" geht der Vollendung entgegen, das Messemuster wirkte deutlich besser und feiner, als das bekannte Sunstar-Modell. Für 2015 plant man eine Sonderversion mit Licht- und Soundeffekten. Wozu die Elite-Entwickler in der Lage sind, konnte man an der Sondervariante von K.I.T.T. erkennen, die mit beleuchtetem Cockpit, Lauflicht an der Front und Sprachausgabe (samt Titelmelodie) begeistern konnte. Gute Zeiten also für Filmfans, ich persönlich hoffe nur, dass sich Hot Wheels Elite in den nächsten Jahren auch wieder einmal der großen Ferrari-Sportwagenhistorie widmet.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.