Samstag, 1. Februar 2014

Spielwarenmesse 2014 - Schuco, 1:43 & 1:32

Nachdem Peter Brunner wieder zu Schuco zurückgekehrt ist, stellt man ein ambitioniertes, vielseitiges Neuheitenprogramm vor, das sicherlich den einen oder anderen Verkaufsrenner enthält und die langjährigen Wünsche manchen Sammlers erfüllt. Auch hier vermischt man Diecast- und Resinmodelle, wobei unserer Meinung die Materialdiskussion sowieso eher überflüssig ist. Wenn ein Modell stimmig nachgebildet ist, spielt das Material doch keine Rolle.

Beginnen wir im historischen Bereich: Kein neuer PKW, dafür gleich drei neue Caravans. Knaus Schwalbennest, Dethleffs Globetrotter und Sportberger G2 werden jeweils mit passenden Zugfahrzeugen angeboten. Hübsche Modelle, das Problem für viele Sammler wird sein, dass das Auto bereits vorhanden ist. Vielleicht kann man sich bei Schuco dazu durchringen, die Caravans auch einzeln mit einer selbst zu montierenden Anhängerkupplung anzubieten. Sensationell der VW T1 mit zwei Kleinschnittger-Kleinwagen auf dem Dach. Für unter 70 Euro sollte das ein Verkaufsrenner werden. Ob man sich auch noch zu dem passenden Anhänger, wie er auf Vorbildfotos zu sehen ist, hinreißen lässt? Ansonsten Varianten, der VW T2 mit Westfalia-Pritsche und zwei Seifenkisten als Ladung sieht nett aus. In Resin gibt es einen VW T1 Bestattungswagen, sogar den gleichen wie beim Mitbewerber Premium Classixxs, dafür haben die beiden Firmen großes Talent! Höhepunkt des Programms soll der Magirus Reisebus O 6500 werden, der in einer Normalversion und als Bus für die Fußball-Nationalmannschaft 1954 präsentiert wird. Leider hat man die Mannschaftsstärke aus Kostengründen auf drei Buspassagiere begrenzt, die ganze Mannschaft hätte es schon sein dürfen. Allerdings kostet der WM-Bus schon 180 Euro, was den Käuferkreis einschränken dürfte. Nach einer Pause sind auch wieder Traktoren im Programm. In der Resinserie kommen noch dazu der Hanomag Diesel Rekordwagen von 1939, das für Fritz Nallinger gebaute Einzelstück eines verkürzten Mercedes 600 Coupé, ein VW Käfer als Strandwagen, ebenfalls ein Einzelstück von Karmann, sowie einige Porsche-Varianten.

Die modernen PKWs kennt man meist schon als Herstellermodelle, nach Ende der Sperrfrist von einem halben Jahr darf Schuco dann eigene Varianten bringen. Aktuell sind das Audi RS Q3, Mercedes CLA, GLA und neue S-Klasse. Kurios, dass genau zum Konkurs des Sportwagenbauers Wiesmann Modelle vom Roadster und vom Coupé GT in der Resinserie erscheinen, außerdem noch einige Tuningautos von Brabus.

Am Rande wollen wir noch die VW-Modelle in 1:32 erwähnen, das sind sehr schöne Diecasts von Käfer, Karmann und T1, die in erster Linie zur Spur 1-Modellbahn und in zweiter Linie als Ergänzung zu den landwirtschaftlichen Fahrzeugen in diesem Maßstab dienen sollen. Aber mancher VW-Liebhaber könnte doch schwach werden . . .

Text: Rudi Seidel, Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.