Samstag, 1. Februar 2014

Spielwarenmesse 2014 - Welly / GT Autos, 1:18 & 1:24

Mit der Edel-Serie "GT Autos" und immer besserer Qualität auch bei den preiswerten Standardmodellen sorgte Welly in den letzten Jahren für viel Aufsehen im Modellautomarkt. Diese Linie möchte man 2014 fortsetzen und bringt mit dem aktuellen Range Rover im GT Autos-Programm gleich einen echten Neuheiten-Kracher. Der große Brite kann schon als Messemuster rundum überzeugen und scheint auch im Innenraum ein gutes Bild abzugeben. Genaue Liefertermine für den serienreifen Range Rover konnte man uns zwar nicht nennen, wir vermuten aber, dass er in den nächsten zwei bis drei Monaten den Weg nach Deutschland finden dürfte. Ebenfalls im GT Autos-Programm wird der aktuelle Mercedes GLK erscheinen, auch dieses Modell schien weitgehend fertig zu sein, man darf also gespannt sein. Qualitativ lagen die Messemuster auf dem bekannt guten Niveau der bisherigen GT Autos-Modelle. Mit VW Phaeton und VW Touareg dürfte GT Autos bei den deutschen Sammlern punkten können, wie auch mit den angekündigten Farbvarianten auf Basis des bekannten Mercedes AMG SLS und des exzellenten Pagani Huayra.

Im Welly-Standardprogramm "NEX-Models" setzt man in diesem Jahr auf VW-Vorbilder. Der VW Golf GTI ist immer für gute Verkäufe gut, aber leider ist Welly das in Nürnberg präsentierte Modell formal ziemlich misslungen. In erster Linie fällt das deutlich zu flache Dach auf, welches die Form des Modelles völlig verfälscht. Vielleicht wird dieser Fehler bis zum Serienanlauf noch korrigiert, so wäre der Golf das erste schlechte Welly-Modell seit langer Zeit. Deutlich besser fällt da der VW Brezelkäfer auf, der zwar Details verschiedener Baujahre kombiniert und somit im Detail nicht hundertprozentig stimmig ist, aber proportional recht gelungen wirkt. Für den zu erwartenden kleinen Preis sicher ein ordentliches Modell - wenn auch nicht perfekt. Neu wird auch der aktuelle Mercedes SL mit geschlossenem Dach erscheinen. Im Vorjahr bereits angekündigt sollen nun auch die Porsche Carrera RS den Weg in den Handel finden, die Modelle auf der Messe machten einen fertigen und gelungenen Eindruck. Leider wurden sie in ihrer Verpackung präsentiert, was anständige Bilder quasi unmöglich machte. Für das Porsche-Museum ist Welly auch in 1:18 aktiv und hat auf Basis des im vergangenen Jahr ausgelieferten Porsche 997 Cup-Modelles zwei Sondermodelle in Rennlackierung aufgelegt, darunter den Wagen des 2013 tödlich verunglückten Sean Edwards im "Deutsche Post"-Design. Beide Modelle machen einen hervorragenden Eindruck.

Im Maßstab 1:24 ist Welly ebenfalls unvermindert aktiv und liefert mit dem Fiat 500 L ein interessantes Alltagsauto. Ganz neu ist der aktuelle Aston Martin Vanquish der sich formal perfekt umgesetzt präsentierte. Der Porsche 918 RSR ist schon aus dem Vorjahr bekannt, jetzt soll er aber endlich in den Handel kommen. Mit Alfa Romeo 4C, Mini Paceman und Porsche 911 Turbo stehen in dieser Größe auch noch weitere interessante Neuerscheinungen an, die allerdings noch nicht als Muster zu sehen waren.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.