Samstag, 1. Februar 2014

Spielwarenmesse 2014 - TSM Model, 1:18

TSM Model setzt auch für 2014 auf den bewährten Mix aus fein gestaltenen Resineminiaturen und aufwändig detaillierten Diecastmodellen. Die Vorbilder für den Maßstab 1:18 kommen in erster Linie aus dem Motorsportbereich, dabei versucht man nicht nur, wichtige Lücken im den Modellprogrammen zu schließen, sondern versucht sich auch an interessanten technischen Lösungen.

Bei den Resinemodellen stehen zunächst einmal die aus 2013 bekannten Bentley im Mittelpunkt. Der Bentley Continental GT3 ist nun in zwei Varianten vollendet, eine zeigt das Präsentationsmodell vom Salon in Paris, die andere bildet das Fahrzeug nach, das beim "Goodwood Festival of Speed" über die legendäre Bergrennstrecke gejagt wurde. Die beiden Modelle unterscheiden sich deutlich voneinander und sind sehr exakt nachgebildet. Zusätzlich wird es auch noch die erste echte Rennversion aus den "12 Hours of Gulf" geben, die allerdings noch nicht als Muster gezeigt wurde. Der Bentley Speed 8 ist ebenfalls schon aus dem Vorjahr bekannt und erscheint natürlich als Le Mans Sieger von 2003.

Viele neue Porsche stehen in diesem Jahr an, der Porsche 936/76 ist die perfekte Ergänzung zum bereits erhältlichen 936/77, erscheint im Gegensatz zu diesem allerdings als Resineminiatur ohne öffnende Teile. Ebenfalls aus Resine kommt der Porsche 924 Carrera GT/GTR in drei Varianten, darunter der Le Mans-Klassensieger von 1982. Sehr filigrane und aufwändig nachgebildete Modelle, deren außergewöhnliche Optik in jeder Porsche-Sammlung einen Platz haben sollte. Endlich hat man nun auch die spektakuläre Greenwood-Corvette vollendet, die als serienreifes Muster durch brachiale Optik und feine Details überzeugen konnte.

Ein neues Feld beackert man mit Formel 1-Youngtimern aus Resine, als erstes Modell wird der McLaren MP 4/6 Honda aus der Saison 1991 anstehen. Dieses Modell verfügt erstmals bei TSM über ein abnehmbares Karosserieoberteil, das dann den Blick auf die fein gestaltete Technik freigibt. Später soll auch der MP 4/5 aus dem Jahr 1989 folgen. Beiden Modellen dürfte der Erfolg sicher sein, wurden sie doch von Ayrton Senna pilotiert - da sollten schon die weltweiten Senna-Fans für gute Verkäufe sorgen.

Bei den Diecast-Modellen steht ebenfalls zunächst einmal McLaren im Mittelpunkt. Der McLaren F1 GTR wurde ja im letzten Jahr als frühes Muster gezeigt, jetzt ist die Entwicklung fast abgeschlossen. Nur die Passungen der Teile sollen bis zum Start noch verbessert werden, ansonsten sehen die Modelle bereits perfekt aus. Ein aufwändiges Interieur und ein filigran ausgestatteter Motorraum sorgen für Vorfreude. Natürlich wird sich besonders die dunkelgraue Le Mans-Siegervariante von 1995 stark verkaufen, aber auch die gelbe "Harrods"-Variante hat ihren Reiz. Völlig überraschend und im Katalog auch nicht verzeichnet zeigte TSM auch noch drei Varianten aus der Saison 1996 - mal abwarten, was es damit auf sich hat. Der aktuelle McLaren Über-Sportwagen P1 ist bei TSM schon als Resinemodell erhältlich gewesen, nun kommt er als aufwändig detailliertes Diecastmodell in drei Farben. Besonders das wild geformte Heck glänzt mit schönen Details. Momentan ist TSM der einzige Hersteller, der diesen Typen als Diecast in 1:18 ankündigt, da sollte der P1 doch ein echter Hit werden.

Mit dem Porsche 935 wird eine weitere alte Carousel-One-Form reaktiviert - natürlich nach intensiver Überarbeitung - und für drei sehr schöne Varianten genutzt. Besonders der Werks-935 im "Martini"-Look hat mir gefallen, aber auch die anderen Versionen sind einen Blick wert. Natürlich hat man die äußerlichen Unterschiede der einzelnen Fahrzeuge genau umgesetzt. Der "normale" Lotus 78 im JPS-Kleid ist noch gar nicht ausgeliefert, da legt TSM schon die rote "Imperial"-Variante von Gunnar Nilsson aus dem Japan-GP 1977 nach. Auch der Lotus 56 erscheint in einer neuen Indy 500-Variante, dieses Mal kommt der bunte Renner von Leonard aus dem Rennen 1968. Bei Figuren und Accessoires erscheint eine sehr gelungene Figur von Steve McQueen in seiner Rolle als Michael Delaney in "Le Mans". Zudem erscheinen zwei Gridgirls für die Startaufstellungen und sehr schöne klassische Tanksäulen.

Neu im TSM-Programm sind Modelle im Maßstab 1:12. Hier erscheint zunächst der Porsche 911 in seiner ersten Generation in zwei Farbvarianten und der legendäre Porsche 917 K kommt als "Gulf"-Variante aus den 24 Stunden Daytona 1970 und natürlich als rot/weißer Le Mans-Siegerwagen aus dem gleichen Jahr. Auch der McLaren P1 wird in dieser Baugröße kommen, wie alle anderen Modelle dieses Herstellers streng limitiert. Die Modelle in 1:12 werden alle aus Resine produziert und verfügen über keine zu öffnenden Teile.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.