Samstag, 1. Februar 2014

Spielwarenmesse 2014 - Ottomobile / GT Spirit, 1:18

Ottomobile hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte im Maßstab 1:18 geschrieben und auch 2014 wollen die sympathischen Franzosen eine interessante Auswahl von längst überfälligen Vorbildern in Form sauber gestalteter Resinemodelle an den Start bringen.

Ottomobile

Unter diesem Label setzt man weiterhin auf einen spannenden Mix aus Alltagsautos und Rennsportboliden. Mit dem Audi RS6 bringt man einen alltagstauglichen Kombi mit sportlichen Ambitionen, der bei den Sammlern der vier Ringe sicher für Begeisterung sorgen wird. Das VW Golf I Cabriolet "Classic Line" ist jetzt auf dem Weg zu Vorbestellern und Fachhandel, beide können sich auf ein gelungenes Modell freuen. Mit dem VW Polo G40 "Genesis" scheint man einen echten Superhit gelandet zu haben, das Modell ist schon durch die Vorbestellungen von Sammlern und Händlern restlos ausverkauft. Ähnliches dürfte beim VW Golf "Limited" bevorstehen, den man in Nürnberg zeigte. Alle 1:12-Fans dürfen sich auf ein wahrhaftig überragendes Modell des VW Golf GTI der ersten Generation freuen, das in Rot lackiert die Sammlervitrinen bereichern soll. Angesichts der makellosen Proportionen und äußerst realistischen Anmutung dürfte der Erfolg sicher sein!

Die frankophilen Sammler dürfen sich über den Renault Espace der ersten Serie freuen. Seinerzeit ein echter Meilenstein, der das Segment der Vans auf dem europäischen Markt etablierte und auch mit seinem gelungenen Design zu gefallen wusste. Das Modell kommt in grünmetallic, ich freue mich schon! Weitere Lücken auf dem Sektor der französischen Modelle schließt Ottomodels mit Citroen Dyane und Peugeot 604, beide stellen das feine Gespür der Otto-Produktmanager für Marktlücken eindrucksvoll unter Beweis. Die französische Palette rundet die Alpine A110 im Maßstab 1:12 perfekt ab, auch dies ein sicherer Hit in diesem Großmaßstab.

BMW-Fans dürfen sich auf einen schon als frühes Muster sehr überzeugenden BMW M535i der Baureihe E12 freuen, der natürlich in Weiß mit den legendären BMW-Motorsport-Streifen erscheinen wird. Da wird das Warten hoffentlich nicht allzu lange werden! Der BMW M1 schließt natürlich nicht wirklich eine Lücke auf dem Markt - Norev und Minichamps waren da ja schon tätig - aber eine Rallyevariante hat es noch nie gegeben. Das Vorbild war mit Béguin / Lenne 1983 bei der Rallye Korsika am Start, fiel aber leider nach Motorschaden aus. Dennoch, ein schickes Vorbild und ein interessantes Stück BMW-Motorsportgeschichte. Man darf gespannt sein, was sich die Franzosen für das weitere Jahr einfallen lassen, die Ideen gehen ihnen offensichtlich nicht aus.

GT Spirit

Das noch recht junge Label für Sportwagenmodelle ist im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet, hat aber bislang mit einem Programm voller Porsche-Modelle alle Sammler enttäuscht, deren Interessen außerhalb des Zuffenhausener Sportwagenproduzenten liegen. Da verspricht GT Spirit für 2014 Abhilfe! Mit dem BMW M3 GTS steht die leichteste und heißeste Variante des jüngst ausgelaufenen M3 auf dem Programm. Das Modell zeigt die üblichen Qualitäten: saubere Proportionen, schöne Details im Innenraum und perfekte Scheinwerfer und Rückleuchten. Im weiteren Jahresverlauf soll der Audi RS4 Avant kommen, dessen Muster in Nürnberg allerdings nicht zu sehen war. Vermutlich musste das Modell gerade die gestrengen Blicke der Audi-Designer über sich ergehen lassen.

Aber auch bei Porsche-Modellen bleibt GT Spirit aktiv. Der Porsche 993 Carrera 4S erweitert das Programm dieser Elfer-Baureihe, mit dem 911 Carrera RS Clubsport steht eine interessante Version des G-Modell-Elfers bereit. Zunächst erwarten wir aber den 911 Carrera 2,7 in einem traumhaften Bronze-Lack, der zwar nicht direkt eine Lücke schließt, aber fantastisch aussieht. Mit dem 911 Club Coupé wird man hingegen ganz aktuell, das Vorbild wurde im vergangenen Jahr erst präsentiert. Otto bringt das Modell im vorbildgerechten Grün oder als weiße Variante, die dann einfach als 911 Carrera mit Bodykit deklariert wird. Später dürfen wir uns dann noch auf einen herrlichen 356 Carrera 2 freuen, der rein äußerlich vielleicht der beste 356 der späteren Baureihen in 1:18 ist. Weitere Hersteller sollen das Programm in diesem Jahr erweitern und alle Sammler dürfte freuen, dass GT Spirit die Preise gesenkt hat. Im Fachhandel sollen die Modelle nun bei 79,95 EUR liegen, bei Direktbestellung bei GT Spirit sind sie sogar für 69,95 EUR zu haben. Das ist doch mal eine rundum erfreuliche Nachricht!

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.