Samstag, 1. Februar 2014
Spielwarenmesse 2014 - Minichamps, 1:43
Von Minichamps gibt es einerseits Erfreuliches zu berichten, es werden zunehmend alte Versprechungen eingelöst, aber auch einige Neuheiten werden erscheinen. Andererseits werden die Preise drastisch erhöht, obwohl man ja sowieso schon nicht gerade von Sonderangeboten sprechen kann. Mal sehen, wie die Händler bei ihrer Disposition verhalten. Erstmals gibt es zwei Kataloge, die Resinproduktion ist auf diese Weise deutlicher von den Diecasts getrennt. Wir werden nicht alle angekündigten Neuheiten aufzählen, dafür gibt es eine Liste und den Katalog des Herstellers, sondern nur die Modelle ansprechen, von denen wir zumindest Prototypen sehen und fotografieren konnten.
Rennsport
Auffällig der schwarze Audi 200 Quattro Transam Testcar, die Reihe der Auto Union Vorkriegsrennwagen wird durch den Typ Lucca, den Typ C Stromlinie und den Typ B ergänzt. Attraktiv sehen die grünen BMW M3 Alpina aus, außerdem gibt es den Schubert-320i von den 24 h Nürburgring mit seiner schönen Lackierung, den Ford Capri D & W von der DRM 1982. Auf den Kremer Porsche 911 S von den 1000 km Nürburgring 1971, den Carrera 6 Langheck und die diversen 914/6 warten wir seit Ewigkeiten, schön, dass es noch klappt! Vom 917/10 war leider noch nichts zu sehen. Interessant die ONS-Streckensicherungswagen auf Basis 911 und 914/6. Und der Sieger-BMW 2002 von den 24 h Nürburgring 1970 sollte auch bald fertig sein, der Prototyp sieht gut aus. Für Freunde des modernen Rennsports gibt es viele Porsche GT3, Mercedes SLS und die BMW von der DTM 2013. Als Resinmodelle kann man diverse Audi R8, BMW Z4 und Mc Laren MP4-12C erwarten.
Straßenfahrzeuge
Im Diecastbereich sind keine spektakulären Neuheiten angesagt, die Kadett-C-Baureihe wird ergänzt, neue Porsche-Modelle sind avisiert. Der Ur-356 ist uns angenehm aufgefallen.
Im Resinbereich geht es mit der Mullin Collection und den American Dream Cars weiter, Hispano Suiza J 12, Lorraine Dietrich, Delage D6 GP und Delahaye 165 einerseits, Cadillac Cyclone, Buick Le Sabre und Lincoln Futura andererseits sind tolle Beispiele für diese Fahrzeuge. Ein Duesenberg SJN Convertible, ein Alfa Romeo 6C 2500 SS Corsa und ein Lancia Astura Convertibile sind Klassiker der 30er Jahre, die Brabus Collection spricht den Tuningfreund an. Der Maserati Indy scheint produktionsreif, von Khamsin und Mistral Spider war noch nichts zu sehen.
Text: Rudi Seidel, Fotos: Georg Hämel