Samstag, 1. Februar 2014

Spielwarenmesse 2014 - Premium Classixxs, 1:43

Das Programm von Premium Classixxs für 2014 ist ziemlich nutzfahrzeuglastig, mit Hilfe der Kombiproduktion aus Diecastbasis mit Diecast- oder Resinaufbauten ist man natürlich sehr flexibel und kann auch ausgefallenere Ideen verwirklichen. Heizöltankwagen, Müllfahrzeug, Abschleppwagen oder Betonmischer sind gute Beispiele dafür. Die Vorkriegs-LKW werden durch L 1000 in Mercedes-Outfit, Lo 2750 mit Dunlop-Werbung und den L 3000 als Gasolin-Tanker und als Puch-Pritsche ergänzt. Die schon avisierten Tatra T138/148 kommen bald in den Handel, sehr attraktiv der Kranwagen. Ansonsten Varianten über Varianten von VW-Transportern, uns gefallen manche Wohnmobile und der Winterdienst mit Schneepflug besonders gut. Der präsentierte Tandemachser als Autotransporthänger ist relativ simpel, aber für Gespanne mit Renn- oder Rallyefahrzeugen gut geeignet. Wirklich neu sind dann die Hanomag F 25 und Mercedes L206 Transporter und der Puch Haflinger. Ein Renner im Programm sollte der im Original vor zwei Jahren restaurierte ADAC-Service-Sattelschlepper mit Mercedes LP 328-Zugmaschine werden. Wenn Premium Clasixxs seine Hausaufgaben gut erledigt und der Preis bei den versprochenen 99,90 Euro bleibt, sollten die 500 Stück Auflage kein Problem sein. Zu sehen war von diesem Fahrzeug noch nichts.

Für PKW- und Sportwagenfreunde gibt es nicht viel, aber in der Unique Edition erscheint der Zündapp Typ 12, eine Art Käfer-Vorgänger und der Borgward 1500 RS in zwei Versionen. Wir hoffen, dass man sich über die Lackierung und Dekoration nochmals Gedanken macht: Hochglanzlackierung mit dickem Klarlack passt nicht zu einem 50er Jahre-Rennwagen und überhaupt nicht zur zusätzlichen Verschmutzung der Modelle.

Text: Rudi Seidel, Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.