Freitag, 31. Januar 2014

Spielwarenmesse 2014 - BoS Models, 1:18

Mit BoS Model hat sich der Modellversender Modelcarworld 2012 erstmals an in eigener Regie entwickelte Modelle gewagt - und offensichtlich hat das Konzept hochwertiger Resineminiaturen nach bislang unbeachteten Vorbildern gut funktioniert. Für dieses Jahr ist ein wahres Neuheitenfeuerwerk zu erwarten, bei dem man teilweise geschickt die vorhandenen Daten der 1:43-Modelle aus den Schwesterunternehmen NEO Scale Models und Premium Classixxs für eigene 1:18-Interpretationen nutzt. Eine gute Idee, hat man doch immer ein gutes Näschen für Marktnischen bewiesen.

Unter den in Nürnberg gezeigten Modellen fanden sich einige bereits von der Modelcarworld-Webseite als Ankündigungen bekannte Modelle, aber auch einige bislang völlig unbekannte Neuheiten. Mit Alltagsfahrzeugen wie dem ersten Audi 80 oder dem Mercedes C-Klasse T-Modell spricht man sicherlich einen breiten Sammlerkreis an, deutlich mutiger ist die Entscheidung, den Borgward Traumwagen in 1:18 umzusetzen. Das skurrile Einzelstück ist sicher einer der großen Exoten unter den Neuankündigungen - aber ebenso sicher auch ein attraktives Vorbild. Ein weiteres Einzelstück hat man sich mit dem Peugeot 504 Riviera vorgenommen, ein Shooting Brake von Pininfarina auf Basis des eleganten 504 Coupés, das die zeitlose Linie des Vorbildes exakt trifft. Nur die Reifen sollten bis zum Serienanlauf etwas weniger voluminös ausfallen.

Mit dem gewaltigen Cadillac Eldorado Coupé bewegt man sich auf neues Gebiet, längst überfällig in 1:18 ist ein Tatra-Modell. Diese Lücke füllt BoS mit einem Tatra 603, der im rot/weißen Zweifarbenlook eine hervorragende Figur machte - wenn auch viele Sammler eher eine schwarze Version wünschen werden. Mit VW Versuchswagen V3 und Porsche Typ 64 "Berlin-Rom-Wagen" hingegen widmet man sich der frühen Geschichte der beiden Unternehmen. Für beide Modelle (und auch zahlreiche weitere BoS-Neuheiten) kann man sich bei modelcarworld.de in den "Neuheiten-Informations-Service" eintragen, dann wird man per E-Mail benachrichtigt, wenn die Modelle lieferbar sind.

Ich persönlich freue mich sehr auf den Maserati A6G 2000 Zagato, dessen Kühlergrill und Felgen bis zum Serienanlauf allerdings noch der Überarbeitung bedürfen. Hier versprach man uns aber Besserung. Große Verkaufserfolge dürften hingegen dem Opel Diplomat A und besonders dem VW Scirocco in "Jägermeister"-Rennausführung garantiert sein. Beide Modelle dürften bei vielen Youngtimer-Sammlern auf großes Interesse stoßen und schon die gezeigten Muster versprechen gelungene Miniaturen. Deutlich moderner wird man dann mit dem Bentley Continental Flying Star, dem Shooting Brake der neuentstandenen Carozzeria Touring. Ein schönes Vorbild, das mit einem ebenso schönen Modell gewürdigt wird.

Auf der Modelcarworld-Webseite finden wir noch zahlreiche weitere Neuankündigungen wie z.B. Borgward Isabella oder Fiat Dino Coupé. Bleibt zu hoffen, dass man dieses große Programm auch innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes abarbeiten kann, ohne die Sammler zu überfordern und dass der Mut zu außergewöhnlichen Vorbildern auch belohnt wird. Die Modelle hatten es verdient!

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.