Dienstag, 5. Februar 2013

Spielwarenmesse 2013 - Sunstar

Sunstar erfreut alle Rallyefans mit dem brachialen MG Metro 6R4, den es im vergangenen Jahr auch schon von Ottomobile als ausgezeichnetes 1:18-Modell gegeben hat. An Sunstars MG wird sich natürlich alles öffnen lassen, aber welches Modell dem Sammler nun besser gefällt, dürfte dem persönlichen Geschmack überlassen bleiben. Die Messemuster von Sunstar wirkten in jedem Fall schon sehr detailiert, aber es wird wohl noch bis zum Sommer dauern, bis der erste MG in den Handel kommt. Das dürfte dann die "Rothmans"-Variante von Jimmy McRae sein. Bis dahin können sich die Rallyefans mit neuen Versionen des sehr gelungenen Subaru Impreza 555 trösten.

Neue Varianten hat Sunstar auch von Ford Focus WRC und Subaru Impreza WRC in Vorbereitung. Auch der Peugeot 207 aus der kleineren S2000-Kategorie kommt in neuen attraktiven Versionen, aber selbstverständlich dürfen auch neue Kleider für die Rallye-Klassiker im Sunstar-Programm nicht fehlen. Zwei neue Audi Quattro, zwei neue Ford Escort, zwei neue Lancia Stratos - und auch der optisch zweifelhafte Opel Ascona kommt in zwei neuen Lackierungen. Bei den Straßenfahrzeugen kommt der Mercedes /8 in neuen Farben und auch der Opel Ascona darf in neuem Lack in die Händlerregale. Schön, dass Triumph Spitfire und GT6 möglicherweise wieder aufgelegt werden - allerdings muss BMW da erst noch die Lizenz erteilen.

In der hochwertigen Platinum-Collection erscheinen mit Plymouth Fury Hard Top von 1960 und Dodge Custom Royal Lancer Convertible zwei schöne neue Amerikaner. Auch im Standardprogramm werden neue amerikanische Typen erscheinen, meist aber nur in neuen Farben. Interessant erscheinen dabei die frühen Stockcar-Boliden, so z.B. der Oldsmobile "88" von Lee Petty, seines Zeichens Sieger der 500 Meilen von Daytona 1959 samt Überrollbügel und neuen Felgen. Nur die Türen müssten meiner Meinung nach verschlossen bleiben...

Der große Maßstab 1:12 bekommt in diesem Jahr leider keinen Zuwachs durch eine Formneuheit, aber einige schöne Farbvarianten. Ein zweifarbiges Käfer-Cabriolet, ein schöner Mini Cooper S in Grün mit weißem Dach und weitere Varianten sollen für Interesse sorgen. Mir persönlich gefallen die AA-Variante des Mini Vans und die Rallyeversion des Cooper S besonders gut. Der Rallye-Mini errang in 1:1 immerhin den ersten Sieg bei der Rallye Monte Carlo für die Briten, Paddy Hopkirk und Henry Liddon schlugen 1964 mit Startnummer 37 die versammelte Konkurrenz.

Text und Fotos: Georg Hämel

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