Dienstag, 5. Februar 2013
Spielwarenmesse 2013 - Solido
Seit Solido Teil der "Simba Dickie Group" ist, geht es bei der französischen Traditionsmarke wieder bergauf. In diesem Jahr hat man sich, im wahrsten Sinne des Wortes, großes vorgenommen. Im Maßstab 1:12 will Solido mit Citroen 2 CV und Citroen HY für Begeisterung sorgen. In Nürnberg gab es zwar nur sehr frühe Muster zu sehen, aber die reine Größe dieser Modelle gab schon einen Eindruck von den zu erwartenden Modellen. Man darf gespannt sein, wie der Markt diese neuen Großmodelle aufnehmen wird, aber es hat sich ja schon in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die Baugröße 1:12 bei vielen Sammlern auf neue Akzeptanz trifft.
In der traditionelleren Größe 1:18 werden erst einmal Modelle kommen, die schon 2012 angekündigt wurden. Die Shelby Cobra 427 ist nun wirklich nicht die erste und erst recht nicht die einzige auf dem Markt, aber bei zu erwartenden Preisen um die 50 EUR könnte die wohlproportionierte und auch sehr gut detailierte Solido Cobra durchaus ein Erfolg werden. Auch der Renault 5 Maxi Turbo ist aus dem Vorjahr bekannt und wurde in kleinen Stückzahlen bereits ausgeliefert, jetzt kommt er in größeren Mengen und auch neu in der Lackierung eines Teilnehmers der Tour de France 1985, pilotiert von Jean Ragnotti. Eine, noch wesentlich berühmtere, französische Motorsportlegende saß am Steuer neuen Renault Formel 3, der in diesem Jahr endlich erscheinen soll. Alain Prost fuhr das Vorbild des äußerst detailierten Modelles zu großen Erfolgen. Aber auch ein Rennbolide mit deutschen Wurzeln soll das Solido-Programm erweitern. Der Porsche 935 kommt in der Lackierung von "Dick Barbour Racing" aus den 24 Stunden von Le Mans 1979. Hollywood-Superstar Paul Newman belegte damals mit Rolf Stommelen und Dick Barbour den zweiten Platz hinter einem weiteren Porsche.
Bei den Straßenautos in 1:18 gibt es schöne neue Farbvarianten und eine offene Version des Citroen Traction Avant. Ganz neu kommt auch der Renault Galion Kleinlastwagen, den es als Tanklaster oder Feuerwehr geben wird. Eine hübsche Idee ist der Citroen HY als Verkaufswagen mit öffnendem Seitenteil und kompletter Inneneinrichtung. Der "Wellblech"-Citroen kommt auch noch als attraktive "Motobécane"-Variante, beide Modelle sind limitiert. Ebenfalls limitiert erscheint die Citroen 2 CV 4x4 Rallyeente, von der nur ein frühes Muster zu sehen war. In 1:43 sind leider in erster Linie Farbvarianten zu vermelden, nur ein Toyota Land Cruiser Pickup ist als neue Form gelistet.
Text und Fotos: Georg Hämel