Freitag, 8. Februar 2013
Spielwarenmesse 2013 - Kess Scale Models
Der italienische Modellanbieter Kess Scale Models war 2012 zum ersten Mal in Nürnberg zu finden und hat in seinem ersten Jahr bereits einige Neuheiten ausgeliefert, die allerdings zumeist einen qualitativ eher zweifelhaften Eindruck hinterließen. Auch bei den in Nürnberg neu gezeigten Modellen setzte sich dieses Bild fort.
Den Alfa Romeo 2600 von 1962 fand ich dabei noch relativ wohlgeraten, es bleibt abzuwarten, wie die Modelle dann in ihrer Serienform aussehen. Bei der Alfa Romeo Nuova Giulia Super hingegen bleibt zu hoffen, dass man einfach noch einmal neu anfängt, da wirkte das Muster wenig überzeugend. Der Alfa Romeo Arna hingegen sah besser aus, wenn auch da an einigen Stellen noch Feinarbeit wünschenswert wäre.
Der Citroën BX Sport soll als nächstes Modell in den Handel kommen und abgesehen von der sehr schmalen Spur wirkte er recht ordentlich. Auch der Lancia Beta zählte dem Messemuster nach zu urteilen zu den besseren Kess-Modellen. Man darf also hoffen, dass sich die Kess-Formenbauer auch bei Alfa 164, Lancia Aprilia und Lancia Artena etwas mehr Mühe geben.
Text und Fotos: Georg Hämel