Mittwoch, 6. Februar 2013
Spielwarenmesse 2013 - IXO - IST - PremiumX
Der Stand des Unternehmens "Premium & Collectibles Trading" mit seinen Sammlermodell-Marken IXO, IST und PremiumX war schon im vergangenen Jahr zu einem großen Teil den verschiedenen Modellen gewidmet, die man für diverse Zeitschriften-Sammelserien weltweit produziert. Dies war in diesem Jahr auch nicht anders, aber es gab auch im Bereich der Fachhandels-Sammlermodelle viele Neuheiten zu sehen.
Für alle Sammler von Ostmodellen - und auch viele andere - dürfte wohl der Wartburg 353 im Maßstab 1:18 das Highlight der Messe sein. Der frühe Prototyp in Nürnberg deutete bereits an, dass man auch mit Einsatzfahrzeugen auf dieser Basis rechnen darf. Als erste entsprechende Variante soll eine Feuerwehr-Version kommen. Auch der spätere Wartburg 353 W ist geplant. Allerdings ist etwas Vorsicht angebracht, von den vielen 1:18-Modellen, die IST über die Jahre angekündigt hat, ist bislang mit dem Lada 1200 erst ein Modell erschienen. Dennoch, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass auch der Lada Niva und der neu angekündigte Barkas B1000 tatsächlich einmal den Weg in den Handel schaffen. Neben diesen Neuerscheinungen im großen Maßstab gibt es natürlich auch reichlich Neuankündigungen in 1:43. Hier sollen Moskwitsch 412, GAZ 3102 Wolga, Lada 2107 Shiguli, NYSA 59 und Dacia Supernova für Freude bei den Sammlern sorgen - neben vielen neuen Varianten bekannter Modelle.
In der neuen PremiumX-Kollektion mischen sich Resinemodelle mit Diecasts. Interessant fand ich die, leicht skurrilen, Austin A30 Atlantic als geschlossenes und offenes Modell. Der wenig erfolgreiche Jaguar S-Type Wagon kommt ebenso, wie die Limousine. Der Nash Ambassador scheint auslieferungsbereit zu sein, wie auch die verschiedenen, sehr exotischen, Stutz-Varianten. Sehr gut gefiel mir der Chevrolet Camaro Z28 RS aus dem 24 Stunden-Rennen von Spa 1971, der sicher für manchen Motorsportfan von Interesse sein könnte. Erfreulich ist, dass man mit Hyundai i30 und Veloster nun auch ein paar Koreaner ins Programm aufnimmt, schließlich bauen Hyundai und Kia in den letzten Jahren sehr attraktive Automobile, die man leider nur sehr selten als Miniaturen findet. Nur im Katalog sind die Castagna-Varianten des neuen Fiat 500, die getunten Versionen des Range Rover Evoque und der witzige Mini Cooper "Yachtsman" mit Boots-Frontpartie zu finden.
Den Range Rover Evoque soll es jetzt auch endlich in 1:43 im IXO-Programm geben, sowohl als Drei- wie auch als Fünftürer stand der schicke Brite in Nürnberg in den Vitrinen. Der etwas rustikalere große Bruder Land Rover Discovery 4 kommt als ziviler Wagen, aber auch in Einsatzfahrzeug-Varianten. Sehr britisch sind natürlich auch die Modelle von Jaguar XFR und Jaguar XJ, noch edler wird es dann mit Rolls-Royce Ghost und Phantom - auch als Coupé und Cabriolet (Verzeihung, "Drophead Coupé). Sportlicher wird es mit dem Jaguar XKR-S - aber auch die Historie der stolzen britischen Marke wird nicht vergessen, mit Mk VII und XK 140 Convertible stehen auch Klassiker aus dem Hause Jaguar an, wenn auch solche, die es schon von anderen Anbietern gibt. Frankophil wird es hingegen mit Hotchkiss Antheor Cabriolet und Delahaye 235, beides sehr elegante Fahrzeuge. Auch in der Serie "IXO Museum" spielen mit Berliet 11CV Dauphine, Bugatti Type 101 und Voisin C25 Aerodyne elegante Franzosen eine große Rolle, den Facel Vega Excellence hingegen haben wir ja erst im vergangenen Jahr von Neo gesehen. Ergänzt werden diese Modelle mit drei klassischen Opel, dem 10/40 Modell 80, dem 1939er Kapitän und der 1950er Variante des selben Autos - Überbleibsel aus der Opel-Zeitschriftenkollektion?
Eine große Rolle nimmt traditionell der Rennsport im IXO-Programm ein, in diesem Jahr wird die Serie mit Le-Mans-Siegern um Porsche 936/76 und 936/77 ergänzt. Natürlich kommen auch die siegreichen Audis aus dem Rennen 2012 ins IXO-Programm und bilden eine schöne und preiswerte Alternative zu den exzellenten Spark-Modellen dieser Typen. Im Rallyebereich gibt es zahllose Varianten der aktuellen WRC-Boliden Citroen DS3, Ford Fiesta und Mini Countryman - aber auch einige schöne Klassiker, wie z.B. den Peugeot 205 T 16, mit dem Juha Kankkunen 1986 Weltmeister wurde. Überraschend ist die Einführung einer neuen Formel 1-Serie in 1:18, mit Boliden, die Ayrton Senna gefahren ist. Erscheinen sollen Lotus Renault 97T aus der Saison 1985 und McLaren Honda MP4/4 aus dem Jahr 1988, beide sollen hochdetailierte Resinemodelle mit abnehmbaren Teilen werden. Man darf gespannt sein, wie die Qualität der Modelle ausfallen wird, die Muster in Nürnberg zeigten noch einen recht frühen Entwicklungsstand, deuteten aber schon das hohe Detailniveau an, das IXO hier realisieren möchte.
In den Vitrinen der Kiosk-Sammelserien gab es einige schöne Modelle zu entdecken, sehr beliebt als Fotomotiv war beispielsweise der herrliche Volvo-LKW mit Ladekran und Holzladung, aber auch die anderen LKW konnten gefallen. In der schwedischen Volvo-Sammelserie gibt es interessante Neuheiten - da frage ich mich ja, warum wir in Deutschland da nur eine öde Mercedes-Serie bekommen, deren Modelle schon ewig erhältlich sind?
Text und Fotos: Georg Hämel