Samstag, 18. August 2012
Modelly.de – ein „Zuhause“ für Ihre Sammlung!
Mit Modelly.de wurde Mitte Juni ein äußerst ambitioniertes und gut strukturiertes Portal im Modellbereich gestartet. Jedes angemeldete Mitglied kann hier seine gesamte Modellauto-Sammlung inklusive zahlreicher Fotos präsentieren – eine eigene Subdomain gibt es gratis dazu. Um das ganze möglichst individuell zu gestalten, können eigene Kategorien angelegt und benannt, Farben für die Darstellung jeder einzelnen Kategorie gewählt und die Anordnung der Modelle frei bestimmt und jederzeit angepasst werden. Der Clou dabei ist, dass Modelly die Sammlungen analysiert und automatisch thematische Schwerpunkte, bevorzugte Maßstäbe und vieles mehr „erkennt“. In der Folge werden ähnliche Sammlungen ermittelt, so dass das Stöbern in den Sammlungen der inzwischen zahlreichen Mitglieder auch wirklich interessant ist.
Modelly informiert – Rundumblick und Statistiken
Eine Neuigkeiten-Seite informiert angemeldete Mitglieder ganz individuell darüber, was in Sammlungen die ihrer ähnlich sind passiert ist. Welche Modelle wurden neu eingestellt? Welche Modelle oder Sammlungen wurden kommentiert? Wem das nicht reicht, der kann sogar Sammlungen abonnieren und sich per E-Mail informieren lassen, sobald ein Modell hinzugefügt wurde. Zudem lassen sich zu jeder Sammlung Statistiken einsehen die Aufschluss darüber geben, welche Lackierungsfarben dominieren, welche Modell- und Originalhersteller überwiegen und welche Modelle derzeit bei den Besuchern der Sammlung die beliebtesten sind. Zu seiner eigenen Sammlung erhält jedes Mitglied sogar ein Besucherdiagramm das Aufschluss darüber gibt, wie sich die Besucherzahl pro Tag im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Interaktion und Modellverkäufe
Wer mag, darf sowohl die Sammlungen anderer Mitglieder als auch einzelne Modelle bewerten und kommentieren. Ein internes Nachrichtensystem ermöglicht zudem die Kontaktaufnahme zu anderen Mitgliedern. Wer seine Sammlung umstrukturieren oder verkleinern möchte, der kann die bereits eingestellten Modelle mit nur wenigen Klicks für den „Modellmarkt“ freigeben – ein System das ähnlich funktioniert wie populäre Fahrzeugbörsen, dabei jedoch den Miniaturen mit all ihren Besonderheiten vorbehalten ist. Für die Zukunft sind noch viele interessante Features geplant, verspricht Gründer und Entwickler Andreas Müller: „Mit Modelly habe ich mir selbst einen Traum erfüllt, den ich auf weitere Modellbereiche und andere Länder der Welt ausweiten möchte. Auch die Liste der Features ist noch längst nicht abgearbeitet – es bleibt also spannend!“