Sonntag, 15. Juni 2008

Großer Ami, kompakter Deutscher: Chrysler 300C und VW Golf GTI von Norev, 1:43

Der 300C läutete die Rückkehr zu sehr eindeutig amerikanischem Design im Hause Chrysler ein. Die kleinen Fensterflächen, die aggressive Front mit dem massiven Kühlergrill und das insgesamt sehr wuchtige Erscheinungsbild der Limousine sollen Erinnerungen an die glorreiche Zeit der Muscle-Cars wecken und offensichtlich hat man mit dem Fahrzeug den Nerv des Publikums getroffen, denn der 300C ist für den krisengeschüttelten Chrysler-Konzern ein echtes Erfolgsmodell. Auch in Modellform sind die wuchtigen Linien des - eigentlich recht kompakten - Straßenkreuzers sehr beliebt und aus dem Hause Norev gibt es nun in 1:43 nach der schrillen "Parotech"-Tuningvariante den 300C in sehr gelungener Modellversion.

Proportionen und Linien sind exakt getroffen - gerade bei diesen Modellen sehr wichtig, denn ein Millimeter zu wenig in der Höhe kann den 300C schnell wie eine Karikatur wirken lassen. Der Kühlergrill ist filigran, die Reflektoren der Frontscheinwerfer schön nachgebildet und die präzisen Chromdetails tragen entscheidend zum Erscheinungsbild des Amerikaners aus Frankreich bei. Hinten finden sich sehr gelungene Rückleuchten und durch die schmalen Fenster lässt sich ein Blick in ein umfangreich detailiertes und nachgebildetes Interieur werfen. Ein ausgesprochen gelungenes und gut verarbeitetes Modell!

Über den VW Golf GTI der ersten Generation Erläuterndes zum Vorbild zu schreiben, bedeutet Eulen nach Athen tragen - beschränken wir uns also auf das jetzt im Fachhandel erhältliche Norev-Modell. Die Form des von Giugiaro entworfenen Ur-Golf hat man sauber getroffen und schön umgesetzt. Weißer Lack mit schwarzen Streifen ist schön dezent und die GTI-Felgen sind gelungen nachgebildet. Innen tragen die Sitze das typische Karomuster und auch das Armaturenbrett samt Sportlenkrad lässt sich entdecken.

Außen trüben die deutlich sichtbaren Befestigungsstifte der Frontscheinwerfer das Bild ein wenig, wie auch die nicht komplett durchgezogenen roten Streifen rund um den Kühlergrill - ein Verarbeitungsmangel, der gut zu den schlampig eingefärbten Fensterrahmen passt. Schade, denn die sonstigen Bedruckungen sind sehr gut. Insgesamt ein gutes Modell, bei dem vor dem Kauf die Verarbeitung aber genau überprüft werden sollte.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.