Donnerstag, 4. September 2008

Großes aus Zuffenhausen: Porsche 928 von AutoArt, 1:18

Heute kaum vorstellbar, aber der 928 sollte im Porsche-Programm den 911 ablösen. Man wollte den legendären Hecktriebler nur noch so lange bauen, wie die Kundschaft danach verlangte. Nun, in gewisser Weise ist es dann auch so gekommen. Die Porsche-Käufer sprachen dann doch lieber dem Vollblutsportwagen zu und weniger dem komfortablen Frontmotor-Granturismo. Von einem Mißerfolg kann man im Falle des 928 aber nun wirklich nicht sprechen. Im Jahr 1977 vorgestellt wurde des 928 in seinen verschiedenen Bauformen bis in das Jahr 1995 gebaut. Diese Langlebigkeit verdankte der 928 sicher auch seinem zeitlosen Design, das auch 1995 noch nicht veraltet wirkte. Die klassische GT-Kombination aus langer Motorhaube und gestreckter Silhouette machte den 928 bis zu seiner Produktionseinstellung zu einem echten Hingucker.

Lange hat es gedauert, bis der große Porsche im Maßstab 1:18 nachgebildet wurde - nun ist es soweit. In elegantem Blaumetallic hat AutoArt die erste Version des 928 ausgeliefert und gekonnt ein perfektes Modell auf die Räder gestellt. Die Form des frühen 928 (zu erkennen am einsamen Rückspiegel) hat man in gewohnter Präzision getroffen, alle Türen und Hauben sind beweglich und passen mit extrem geringen Spaltmaßen. Die Frontscheinwerfer lassen sich auf Knopfdruck hochklappen und sorgen für den Froschaugen-Look des Vorbildes. Die sehr typischen Heckleuchten hat AutoArt ebenfalls hervorragend getroffen und exakt eingefärbt.

Innen herrscht der dezente Look der siebziger Jahre. Das Armaturenbrett samt Instrumententräger geben das Vorbild gut wieder und besonders die winzigen Bedruckungen können hier überzeugen. Die Sitze tragen ein zeitgenössisches Karomuster, der Boden ist natürlich beflockt, wie auch der Kofferraum unter der an filigranen Scharnieren öffnenden Haube im Heck des großen Coupés.

Vorne sitzt natürlich der 240 PS starke, 18-fach verkleinerte Achtzylinder, der bei seiner Präsentation durch gute Leistung, aber auch ein unmäßiges Trinkverhalten auf sich aufmerksam machte. Auch hier hat AutoArt besonders im Detail gute Arbeit geleistet. Die typische Ansaugspinne, die umfangreiche Verkabelung und die realistische Farbgebung der Einzelteile sorgen für Freude. Dank der aufwändigen Haubenaufhängung bleibt die Motorhaube auch problemlos offen - bei AutoArt-Modellen ja leider nicht immer üblich.

Ein rundum überzeugendes Modell des großen Porsche also, das die AutoArt-Entwickler hier vorstellen. Auch die Verarbeitungsqualität bei unserem Muster konnte überzeugen, trotz gestiegenem Preis bekommt man hier einen angemessenen Gegenwert für sein Geld. Für alle Porsche-Fans ein klares Must-have!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.