Donnerstag, 24. April 2008

Extrem offen: Lamborghini Concept S von Mondo Motors, 1:18

Auf dem Genfer Salon 2005 zeigte Lamborghini den Concept S, eine Fingerübung von Chefdesigner Luc Donckerwolke als Ausblick auf den kommenden Gallardo Spyder mit komplett offenliegenden und voneinander getrennten Sitzplätzen, deren Passagiere nur durch einen schmalen Windschuttzscheibenspoiler vom tosenden Fahrtwind getrennt werden. Das spektakuläre Designobjekt ging in dieser Form nie in Serie, begeistert seitdem aber immer wieder bei Autofestivals und Concourse D'Elegance-Events die Betrachter.

Ein Modell dieses Unikates in 1:18 war kaum zu erwarten, aber einmal mehr zeigt Mondo Motors ein Herz für die exotischen Exoten im Bereich der Supersportwagen und liefert nun ein Modell des Lamborghini Concept S. Die Gesamtform scheint gut getroffen zu sein und das Zusammenspiel der geometrischen Linien wird hier äußerst lebensecht wiedergegeben.

Leider finden sich aber auch hier wieder die üblichen Mondo Motors-Schwachpunkte. Die Verarbeitung ist als relativ nachlässig zu bezeichnen, die Spaltmaße sind wenig ebenmäßig und teilweise unschön groß, das Lackfinish des perlmuttfarbenen Effektlackes verbesserungswürdig. Diese Macken muss Mondo zukünftig in den Griff bekommen, wenn man auf dem Markt eine große Rolle spielen will - und dass man es auch besser kann, beweist ja der rundum überzeugende Lamborghini Reventón aus gleichem Hause!

Ist der Concept S deshalb also ein schlechtes Modell? Beileibe nicht! Die präzise getroffene Form in Verbindung mit sauberen Detaildrucken, sehr guten Front- und Heckleuchten und schönen Felgen mit gutem Finish lassen durchaus Freude aufkommen. Im offenliegenden Innenraum finden sich gut nachgebildete Sitzmöbel und ein befriedigend detailiertes Armaturenbrett, dem nur ein paar zusätzliche Detaildrucke nicht schaden könnten. Insgesamt macht das Modell hier aber keine schlechte Figur, zumindestens ist für begeisterte Bastler hier eine hervorragende Basis für Verfeinerungen gegeben.

Die riesige Motorhaube lässt sich auch öffnen und anders als beim originalen Genfer Schaustück, das über keinen Antrieb verfügte und erst im Nachhinein den V10 eingebaut bekam, ist der Motor hier schon zu finden. Mehr als eine recht einfach detailierte Platte hat das Mondo Motors-Modell hier leider nicht zu bieten, allerdings sollte fairerweise erwähnt werden, dass auch das Vorbild hier nicht gerade einen Wust an Details bietet. Die Fronthaube ist ebenfalls zu öffnen, darunter findet sich aber nur eine schwarze Plastikwüste.

Schließen wir die Klappe wieder und erfreuen wir uns stattdessen nochmals an den messerscharfen Linien des Concept S, die aus dieser Miniatur trotz nachlässigem Finish einen echten Hingucker machen. Ein ordentliches Modell für wenig Geld und ein Muss für jeden Lamborghini-Sammler.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.