Freitag, 4. April 2008

Neues aus Ingolstadt : Audi A3 Cabrio und Audi A4 Avant von Minichamps, 1:43

Das Audi-Programm in 1:1 ist kürzlich um zwei interessante Fahrzeuge erweitert worden und da konnten die passenden Modelle natürlich nicht lange auf sich warten lassen. Der kleine A3 ist nun auch als Cabrio zu haben, der perfekte Gegner für BMWs offenen Einser. In der Mittelklasse hingegen wird es den neuen A4 wenige Monate nach der Limousine auch als Avant geben. Beide neuen Ingolstädter schreiben die gewohnte Designlinie ohne große Überraschungen weiter und sollten auf dem Audi-begeisterten deutschen Automarkt sicher erfolgreich sein.

Auch die Modelle könnten es ihren Vorbildern in Sachen Erfolg gleichtun, sind doch beide Miniaturen im Maßstab 1:43 rundum gelungen. Sowohl A3 als auch A4 stammen aus dem Hause Minichamps und geben sich in Sachen Karosserieform und Gesamteindruck keine Blöße. Die Modelle geben den Eindruck der Vorbilder perfekt wieder und gehen besonders im Bereich der Beleuchtungseinheiten sehr ausführlich ins Detail. Die Front- und Heckleuchten wurden aufwändig miniaturisiert und sind besonders im Bereich der Frontscheinwerferreflektoren ganz ausgezeichnet nachgebildet.

Felgen und dahinterliegende Bremsnachbildungen sind ohne Fehl und Tadel und die präzisen Aufdrucke tragen sehr zum realistischen Eindruck der beiden neuen Ingolstädter bei. Der A4 begeistert dabei mit einem hauchdünnen Chromrahmen um die Seitenscheiben, der A3 trägt rund um das Interieur eine feine silberne Bedruckung, die ebenfalls sehr gelungen wirkt.

Die Interieurs sind ohnehin sehr exakt nachgebildet. Beim A4 erschweren die schmalen Fenster den Einblick, aber im Falle des A3 liegt der Innenraum frei vor uns und so kann sich das Rezensentenauge an den filigranen Aufdrucken und sauber aufgebrachten Schablonenlackierungen erfreuen. Da hat Minichamps wirklich wieder herausragende Arbeit geleistet!

Beide Modelle sind ab Audi in drei verschiedenen Farben erhältlich. Für Audi-Fans, aber auch alle anderen Freunde moderner Automobile ist mindestens eines der Modelle durchaus ein Muss, die gebotene Qualität ist jedenfalls erste Klasse.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.